Wir über uns


Wir über uns


Wir über uns:


Nach der Vereinsgründung in Roth, im Jahre 1977, segelten und surften unsere Mitglieder bis zum Bau des Rothsees auf kleineren Seen, wie dem Dennenloher Weiher und später auf dem .....     Mehr

Mitgliedschaft:


Unseren Mitgliedern bieten wir folgende Leistungen:

Gepflegte Vereinsboote auf Wasser- und Landliegeplätzen, neuwertige Surfausrüstung sowie zwei neuwertige SUPs; Alles kann kostenlosgenutzt werden. Gepflegtes Vereinsheim mit sanitären Anlagen und Liegewiese. Das Vereinsheim kann von Mitgliedern auch für private Veranstaltungen gegen geringe ....        Mehr


Historie des Segel- und Surfclub Roth

 

Gründungsdatum:                    18. August 1977

Gründungsort: Die Vereinsgründung wurde von elf ziemlich „Verrückten“ in der Küche der Bäckerei Kiefer in Roth besprochen. Der Verein selbst wurde in der Gastwirtschaft „Am Kugelbühl“ gegründet.   Mehr


Wir über uns:


Nach der Vereinsgründung in Roth, im Jahre 1977, segelten und surften unsere Mitglieder bis zum Bau des Rothsees auf kleineren Seen, wie dem Dennenloher Weiher und später auf dem kleinen Brombachsee. 1993 wurde die Flutung des Rothsees abgeschlossen und konnte erstmals von den Seglern genutzt werden.

Am 1.7.1996 wurde der erste Spatenstich für das Clubheim am großen Rothsee ausgeführt. Viele Vereinsmitglieder brachten etliche Stunden Eigenleistung für den Bau des Vereinsheimes auf.

Der Segel und Surfclub Roth e.V. hat Stand 31.12.2021 203 Mitglieder, die zum großen Teil aktiv segeln und surfen.

Den Segel- und Surfsport genießt man am besten gemeinsam. Deshalb haben wir ein großes Vereinsheim mit Aufenthaltsraum und Küche sowie einer großen Terrasse mit Blick zum Rothsee.

Im Seglerheim befinden sich sanitäre Einrichtungen und eine Dusche. Die Vereinsmitglieder können unsere Segelboote kostenfrei nutzen ebenso  wie die Surfbretter mit zusammengebauten Riggs.

Unsere Gemeinschaftsveranstaltungen wie Sommerfest, Regatten und Segeln mit anschließendem Grillen auf der Terrasse finden bei den Vereinsmitgliedern und Gästen großen Anklang.

Die Segelausbildung leisten wir zusammen mit der Segelschule Rothsee im Vereinsheim. 

Mögliche Teilnahmen an Segeltörns von der Adria bis zur türkischen Riviera werden mit der Segelschule Rothsee organisiert.


Zurück

Mitgliedschaft:


Unseren Mitgliedern bieten wir folgende Leistungen:


- gepflegte Vereinsboote auf Wasser- und Landliegeplätzen, neuwertige Surfausrüstung sowie zwei neuwertige SUPs; Alles kann kostenlosgenutzt werden.


- gemütliches Vereinsheim mit sanitären Anlagen und Liegewiese. Das Vereinsheim kann von Mitgliedern auch für private Veranstaltungen gegen geringe Aufwandsentschädigung genutzt werden, derzeit durch Coronabeschränkungen ausgesetzt.


- Getränke (fast) zum Selbstkostenpreis.


- Grillplatz. Eine der wenigen Möglichkeiten am Rothsee zum Sundowner zu grillen. Einfach Holzkohle, Würstchen und Freunde mitbringen und schon geht’s los, derzeit durch Coronabeschränkungen ausgesetzt.


- An allen Sommerwochenenden (Samstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr) kümmern sich die diensthabenden Mitglieder um das leibliche Wohl der Segler und Surfer und deren Gäste. Gemütliche Stunden neben dem Segeln und Surfen sind garantiert, derzeit durch Coronabeschränkungen ausgesetzt.


- Geringer Jahresbeitrag, geringe Aufnahmegebühr:


Einzelmitgliedschaft:                                                                 100,-    / Jahr
Kind bis 14 Jahre                                                            2)            25,-    / Jahr
Schüler, Auszubildender, Student bis 27 Jahre 2)                    35,-    / Jahr
Familienmitgliedschaft                                               1) 2)        150,-   / Jahr


1) Zur Familie zählen der Antragssteller/in, der Ehepartner/in oder Lebensgefährte/in, sowie im Haushalt lebende Kinder bis 18 Jahre, bei Berufsausbildung oder Studium ohne eigenes Einkommen bis 27 Jahre)

2) Bei Beitragsrückständen minderjähriger Mitglieder haften die gesetzlichen Vertreter.

 

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt:           230,-     für Einzel- u. Familienmitgliedschaft
                                                                                     50,-     für Schüler, Auszubildende u. Studenten

 

Über die Aufnahme in den Verein entscheidet die Vorstandschaft (i.d.R. innerhalb von 4 Wochen). Die Aushändigung eines Schlüssels zum Vereinsheim erfolgt nach positiver Entscheidung und der Bezahlung der Aufnahmegebühr und des Mitgliedsbeitrages.


Veranstaltungen im Jahresverlauf:


Januar:                Wildessen im Segelheim

Februar:             Jahreshauptversammlung

April:                  Arbeitsdienst, Schiffe aufriggen und Saison vorbereiten

Mai:                    Radltour, Vatertagssegeln

Juli:                     Sommerfest, Spanferkel vom Grill

September:       Deubelregatta

Oktober:            Arbeitsdienst, Ausrüstung und Schiffe ins Winterlager bringen

Dezember:        Weihnachtsfeier


Zurück

Historie des Segel- und Surfclub Roth

 

Gründungsdatum:    18. August 1977

Gründungsort:          Die Vereinsgründung wurde von elf ziemlich „Segel-Verrückten“ in der Küche der Bäckerei Kiefer in                                            Roth besprochen. Der Verein selbst wurde in der Gastwirtschaft „Am Kugelbühl“ gegründet. 

 

Gründungsmitglieder waren:

      Helmut Bönigke   Manfred Geier

      Rudi Hahn        Thomas Hörldt

      Willi Kiefe        Karl Kießling

      Knut Krachtowill   Klaus Krüger

      Gerhard Nützel    Friedrich Wolzen

      Johann Ziegler 

 

Die Vorstandsvorsitzenden von der Gründung bis heute:

      Rudi Hahn

      Klaus Krüger

      Helmuth Krätzer

      Helmuth Werstatt

      Manfred Berg

      Reinhard Haas

      Hans-Peter Hanhardt

 

1978        Großer Andrang zum Verein

Obwohl der Verein kein angestammtes Revier hatte betrug die Mitgliederzahl bereits zum Ende des Jahres 1978 45 Mitglieder..

Die bevorzugten Segelreviere waren der Dennenloher See und ein Kiesweiher in Neuburg.

Der Verein war damals schon in der Ausbildung junger Segler aktiv; der „Surfsepp“ hielt in seinem Wohnzimmer den Theoriekurs ab, die Praxis wurde meist am Dennenloher See eingeübt.

 

1979              Unser erstes Boot     

Der Bürgermeister Wambsgans weihte die erste Jolle Alpha Esse auf den Namen „Rothsee“ ein.

 

1980        Der Verein zählte nun schon 100 Mitglieder.

Das Winterlager für die Vereinsboote wurde in einer Scheune in der Nähe der Stadtbrauerei Roth errichtet. Die erste Surfregatta wurde abgehalten. Die erste Stadtmeisterschaft im Surfen wurde veranstaltet.

 

1985        Der Rothsee entstand

Ministerpräsident Franz Josef Strauß weihte den Rhein-Main-Donaukanal ein. Eine besondere Ehre wurde dem 1. Vorsitzenden Klaus Krüger zuteil-- er wurde vom Ministerpräsidenten persönlich begrüßt.

Flutung des kleinen Brombachsees. Dieser wurde nun die Heimatadresse des Vereins bis der große Rothsee geflutet werden sollte.

Neben dem Winterlager wurde ein Seglerheim in Gemeinschaftsarbeit gebaut. Ort war ein ehemaliger Stall. Im Beisein des Rother Bürgermeisters Herrn Weiß wurde das Vereinsheim eingeweiht. Dort fanden dann die „historischen“ Vereinsfeiern statt.

 

1987       10-jähriges Jubiläum

Im Schwanensaal in Roth wurde mit dem Bürgermeister das 10- jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

 

1989       Der großen Rothsee

Am 21. März begann die Flutung des großen Rothsees.

Das war dann auch der Beginn der Zeit des „Segel- und Surfclub Roth“ am großen Rothsee.

Besprechungen und Planungen für das neue Vereinsheim wurden begonnen.

 

1995      Kapitalbeschaffung für das neue Vereinsheim

Aufwendige, aber erfolgreiche Zuschussverhandlungen wurden von dem Vorsitzenden Klaus Krüger für das Vereinsheim mit der Stadt Roth, dem Landkreis Roth sowie dem BLSV geführt. Für das Vorhaben wurden ca. 200.000,00 DM veranschlagt.

 

1996      Baubeginn des Vereinsheims

Am 01.07.1996 wurde der erste Spatenstich für das Clubheim am großen Rothsee ausgeführt. Viele Vereinsmitglieder brachten etliche Stunden Eigenleistung für den Bau des Vereinsheimes auf.

 

1997      Ende der Bauphase

In Anwesenheit vom Rother Bürgermeister Herrn Weiß weihte der Verein sein neues Clubheim ein.

 

1998      Zeit der Neuausrichtung

Die Surfabteilung wurde neu organisiert; die Segelabteilung erhielt 2 neue Segelboote. Die Jugendarbeit wurde neu definiert.

Die Bewirtschaftung des Segelheimes in Eigenbetrieb wurde aufgenommen. Ein Wochenenddienst, bestehend aus aktiven Vereinsmitgliedern, kümmerte sich von da an um das leibliche Wohl der Mitglieder. Diese Regelung existiert bis heute.

 

2000      Erste Deubelregatta

Nach dem Tod des sehr aktiven und geschätzten Hafenmeisters Rolf Deubel wurde ihm zu Ehren eine Vereinsregatta ins Leben gerufen - genannt Deubelregatta“. Jedes Jahr wird diese Regatta abgehalten, mal mit größerer, mal mit kleinerer Teilnehmerzahl. In den vergangenen Jahren wurden vereinsintern etliche Segeltörns in der Türkei, in Griechenland und im damaligen Jugoslawien veranstaltet.

 

2002       25-jähriges Jubiläum

 

2005       Ein neuer Steg

Der Zweckverband Rothsee veranlasste den Bau eines dritten Stegs. Der Verein mietete hier fünf Plätze an. Da jedoch viele Vereinsmitglieder eigene Segelboote hatten wurden die Vereinsboote selten genutzt.

 

2011        Der Surf Raum wird erneuert

Die Surfmannschaft machte es sich zur Aufgabe den Surf-Raum attraktiv zu gestalten. Der Raum wurde auf Vordermann gebracht und die Ausrüstung, zur Freude aller Surfer, mit neuen Brettern und Riggs erweitert.

 

2012        Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit

Der SSCRH präsentierte sich mit einer eigenen Homepage.

Mit einem neuen SSCRH – Flyer wurden Interessierte, Gäste und neue Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins beim Surfen und Segeln informiert.

 

2015        Anschaffung eines neuen Motorbootes

Für die Unterstützung bei Regatten und als Begleitboot für Surfkurse wurde ein Boot mit kräftigem Außenborder benötigt.

 

2016        Kauf eines Slip-Wagens für die Jolle Lisa

Nicht nur der Slip- Wagen wurde gekauft, auch erwarb man ein familienfreundliches Segelboot. Die Diskussion über das „Nichtsegeln“ der Vereinsboote war nun verstummt. Eine große Anzahl von jungen und neuen Mitgliedern benutzen häufig die Vereinsboote.


 

 2017        40-jähriges Jubiläum

Im Juli 2017 feierten wir das 40-jährige Bestehen unseres Vereins mit Landrat Eckstein und dem Rother Bürgermeister Edelhäuser. Der Vorstand und Mitglieder des Nachbarclubs HSSC waren ebenfalls eingeladen.


 

2019        Erweiterung unserer Flotte und Erneuerung des Terrassenbelags

Die marode Holzterrasse hinter dem Segelheim wurde gegen einen wartungsfreien Belag aus Pflastersteinen ausgetauscht. 

Ein ehemaliges Mitglied spendete uns einen gut erhaltenen Conger. Unsere beiden Conger liegen ab der Saison 2020 am Steg 3 auf Wasserliegeplätzen. Für die Jugendarbeit erwarben wir einen weiteren Laser sowie einen Optimisten. Unser Flying Cruiser bekam neue Segel.


Stand März 2021


Zurück 

Share by: